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(In)discrets

(In)discrets ist ein Konzert inmitten des Lebendigen, eine umfassende und immersive Träumerei über die Fragilität und Verletzbarkeit der Erdböden.
 Der Zuger Komponist Cyrill Lim und die Genfer Komponistin Noémie Favennec-Brun (CH) arbeiten mit der Textilkünstlerin Louise Hochet (FR) zusammen, um eine Konzert-Installation zu schaffen, die musikalische, klangliche, visuelle und textile Kreationen miteinander verbindet, um unsere Verbindung zur Erde und unseren kollektiven Wunsch nach Wiedergutmachung und Wiederbelebung zu hinterfragen.
Innerhalb von nur drei Generationen haben sich die Berufe des Landwirts, Viehzüchters und Forstwirts immer weiter verändert.
 
In nur drei Generationen haben wir kollektiv unsere Beziehung zur Erde, zum Acker- und zum Gartenbau verloren, während noch unsere Vorfahren ihnen einen Großteil ihrer Zeit widmeten.
In der modernen Landwirtschaft sind unsere Böden durch die Verbindung von Mechanik und Chemie verarmt und geschädigt: zu stark bearbeitete Flächen leiden und verwandeln sich nach und nach in Wüsten. Ehemals fruchtbare Böden werden zu Staubwolken.
Dieses Projekt will einen Dialog zwischen den Generationen eröffnen, um unser Erbe gemeinsam zu hinterfragen. Einen Raum schaffen, um die Beziehungen zwischen den Generationen und deren Handlungen neu zu knüpfen, das Sensible, das Intime, die mündliche Überlieferung zu investieren.
Es will Verbindungen schaffen zwischen Musik, Textilien, dem Wissen über das Lebendige und dem Lauf der Zeit, der Macht der Gesten und deren Übermittlung über Generationen hinweg.

Februar-April 2024 - Ökopädagogische Workshops
9. Mai 2024 - Premiere, Basel KHaus
24. Mai 2024 - Konzert im Rahmen des Kolloquiums Arts, écologies, radicalités, Mains d'oeuvres, Paris (Version für Solo-Cello und Elektronik).
29. April 2025 - Eve, scène universitaire, Le Mans - Konzert mit anschließender wissenschaftlicher Vermittlung

Unterstützt vom Kanton Zug

Sounds like a book workshop (September 2024)

Einführender Sound-Workshop zusammen mit der rumänischen Künstlerin Andreea Vladut im Rahmen der Residenz Sounds Like a Book in Sona, Rumänien.

Build Yourself a Small Situation Without a Future: Atelier 35 Bucharest

“Build Yourself a Small Situation Without Future: Atelier 35 Bucharest” ist ein langfristiges gemeinsames Forschungs- und Ausstellungsprojekt, das die Geschichte des Atelier 35 in Bukarest, Rumänien, einer in den 60er Jahren von der Rumänischen Künstlervereinigung gegründeten Plattform für aufstrebende Künstler, aufarbeitet.
Ausgehend vom Dialog mit der Geschichte des Atelier 35 zielt das Ausstellungsprojekt "Build Yourself a Small Situation Without Future: Atelier 35 Bukarest" darauf ab, Akte der Reflexion und der experimentellen Auseinandersetzung mit der vergangenen Aktivität eines lebendigen Ortes auszulösen. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Überzeugung, dass eine Rückbesinnung auf die Vergangenheit dazu beitragen kann, Mikroveränderungen in den Kontexten, in denen wir arbeiten, anzuregen, aber auch alternative Geschichten lebendig zu halten.